Page 12 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 12

Für die Zukunft gerüstet
Alberto Gómez und Emin Katkic denken immer ein paar Schritte voraus – die beiden Geschäfts- führer der G+K Gebäudetechnik AG mit Sitz in Abtwil und St. Gallen setzen auf umwelt- und klimafreundliche Technologien. Der Erfolg gibt ihnen Recht.
Wer zukunftsweisend baut, denkt auch ans Klima. Umwelt- und Klimaverträglichkeit sind für die G+K Gebäudetechnik selbstver- ständlich, und das nicht erst, seit Nachhal- tigkeit in aller Munde ist. «Wir machen die Kunden stets darauf aufmerksam, wie sie erneuerbare Ressourcen nutzen können», sagt Geschäftsführer Alberto Gómez, dem der Umweltgedanke ein persönliches Anlie- gen ist. Etwa, wenn es ums Heizen geht.
Umweltfreundlich heizen
Heizungen sind ein wichtiges Standbein der G+K Gebäudetechnik AG. Natürlich baut das Unternehmen nach wie vor sämt- liche Heizungstypen ein, die von den Kun- den gewünscht werden, ob dies nun Erd- sonden-, Pellet-, Gas- oder Ölheizungen seien. Einen Favoriten hat die Kundschaft jedoch ganz klar auserkoren, und das ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Sie bezieht zwei Drittel ihrer Energie aus der Luft und lediglich einen Drittel aus dem Stromnetz. Ausserdem ist sie verhältnismässig günstig
Alberto Gómez, Stefan Herger und Emin Katkic sind stets auf die Zufriedenheit ihrer Kunden bedacht.
 und läuft äusserst zuverlässig. «Wenn ein Kunde sich entscheiden muss, worauf er künftig setzen will, fällt ihm die Wahl daher leicht», sagt Alberto Gómez, denn auch bei Liegenschaftsbesitzern stehe der Umwelt- gedanke immer mehr im Vordergrund. Der umweltfreundliche Heiztyp macht einen Grossteil des Absatzes aus.
So wurde vergangenes Jahr im Rahmen ei- nes Umbaus im Coop Rickenbach bei Wil beispielsweise der alte Gaskessel durch eine moderne Wärmepumpenanlage er- setzt. Das neue Bundesasylzentrum in Zü- rich stattete die G+K Gebäudetechnik AG mit riesigen Heizungs- und Lüftungsanlagen aus. Und was bei Grosskunden möglich ist, lässt sich auch für Privatkunden umsetzen.
Diese seien zuweilen sogar richtiggehend begeistert von ihrer neuen Heizung, sagt Al- berto Gomez. «Endlich stinkt es nicht mehr in meinem Keller» sei eine Reaktion, die er des Öfteren zu hören bekomme.
Alberto Gómez und Emin Katkic gründeten die G+K Gebäudetechnik gemeinsam im Jahr 2011 – von der erfolgreichen Part- nerschaft zeugen die Initialen im Firmen- namen. Als sich die beiden während der Ausbildung kennenlernten, wussten sie noch nicht, dass sie gemeinsam ein Un- ternehmen gründen würden. Das Wagnis zahlte sich aus. Denn die Firma mit Sitz im sanktgallischen Abtwil und in St. Gallen ist innert kurzer Zeit stark gewachsen, sodass es heute bereits 15 festangestellte Mitar- beiterinnen und Mitarbeiter zählt. Die Bran- che ist im stetigen Aufwind: Weil der Bund mit der Totalrevision des CO2-Gesetzes die Grenzwerte und Auflagen künftig ver- schärft, beschliessen immer mehr Liegen- schaftsbesitzer, ihre Heizungsanlage zu modernisieren.
Bäder zum Wohlfühlen
Das zweite wichtige Standbein des Unter- nehmens liegt im Sanitärbereich. Für diesen zeichnet Projektleiter Stefan Herger verant- wortlich. Er weiss um die Wirkung seiner Arbeit, denn im Gegensatz zu Heizungen und Lüftungen fällt eine Modernisierung des Bades tagtäglich ins Auge – und soll deshalb seiner Ansicht nach wesentlich
 112






















































































   10   11   12   13   14