Page 190 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 190

Handwerkskunst mit geschweisster Handschrift
Chromstahl ist ihre Leiden- schaft! Da sind sich Silvio Durscher und Silvan Steiger einig. Für Nicht-Profis mag das etwas abstrakt klingen. Aber nur bis sie erklären, weshalb sie auf dieses anspruchsvolle Material schwören – und
was die Durscher Inox GmbH damit alles herstellt.
Schon in der Lehre wusste Silvio Durscher, dass er irgendwann eine eigene Firma grün- den möchte. «Nachdem ich 2019 meine Weiterbildung zum diplomierten Maschi- nenbautechniker abgeschlossen hatte, fragte mich: Wenn nicht jetzt, wann dann?»
Mit Silvan Steiger hat er inzwischen den ide- alen Mitarbeiter gefunden. Wobei «gefun- den» eigentlich nicht der richtige Ausdruck ist: Denn die beiden kennen sich seit Jah- ren, machten im gleichen Betrieb ihre Lehre – und spielen auch gemeinsam in der Gug- genmusig. «Natürlich gibt es ab und zu mal Diskussionen», so Silvan Steiger. «Aber das ist auch nötig, damit wir uns nicht plötzlich in einem Tunnel bewegen, sondern immer offen bleiben für andere Meinungen.»
Von Grund auf mitentwickeln
Bisher produziert die Durscher Inox GmbH vor allem einzelne Teile und Komponenten für Maschinen im Bereich der Lebensmit- teltechnik, wie etwa Abfüllanlagen. Für ein Wasserversorgungswerk stellen sie zudem wichtige Zwischenelemente her, welche die Rohre in der Erde mit dem eigentlichen Hauszugang verbinden.
«Immer häufiger kommen Kunden zu uns, die eine ganz konkrete Vorstellung eines Produktes haben, bisher aber keine Lösung dafür fanden», erzählt Silvio Durscher. So
konstruierte und baute die Durscher Inox kürzlich eine Schneidmaschine für einen Seifenhersteller oder einen Schrank inklu- sive Kochnische für eine Gartenbaufirma. Sehr intensiv waren auch die Entwicklung und der Bau eines Spülautomaten-Proto- typs im Auftrag einer Heizungsfirma. Dieser könnte dereinst sogar in Serie gehen. «Ge- nau solche Aufträge liegen uns: Wir entwi- ckeln gerne etwas von Grund auf.»
Echte Handwerkskunst
Dabei setzen sie ausschliesslich auf Chrom- stahl: «Es ist ein sehr anspruchsvolles Ma- terial, aber man kann mit Chromstahl ext- rem sauber arbeiten. Zudem rostet er nicht und ist sehr beständig», so Steiger und Durscher ergänzt: «Chromstahl zwingt dich geradezu, genau zu sein. Man hinterlässt beim Schweissen quasi seine Handschrift. Hier ist die Handwerkskunst wirklich noch sichtbar.»
    Durscher Inox GmbH Bleikenstrasse 50a, 9630 Wattwil
Telefon + 41 71 988 40 40 E-Mail info@durscherinox.ch
 www.durscherinox.ch
190
1
Harmonieren sehr gut als Team: Silvio Durscher (l.) und Silvan Steiger


















































































   188   189   190   191   192