Page 191 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 191

Das «SoHo» von Wattwil, der wohl einzigartigste Laden im Toggenburg
Das Labor 79 ist ein verblüffend aussergewöhnlicher Shop, den man so im Toggenburg nicht erwarten würde ...
«Das ist ja wie in SoHo hier!!!», hat letztens eine Kundin zu mir gesagt. Sie konnte sich kaum mehr erholen, so begeistert war sie von unserem über 250 m2 grossen Geschäft in Wattwil.» Das erzählt mir Béa Weber, die Inhaberin dieses wohl aussergewöhnlichs- ten Stores in der Ostschweiz. «Niemals hätte ich gedacht, einmal mit SoHo, diesem kreativen, verrückten und trendigen Stadt- viertel New Yorks, verglichen zu werden.» Es hat aber tatsächlich einen internationa- len Groove, dieses Labor 79 mit all den hun- derten verschieden Brands, die Béa Weber auf der ganzen Welt sucht – und vor allem auch findet! Sie ist der kreative Kopf und das Herz des Labors und ist den Trends im- mer einen Schritt voraus.
Das Labor 79 ist ein Conceptstore der wirklich einzigartigen Sorte. Denn die his- torische Location im ehemaligen Labor der Textilfirma Heberlein, erbaut um die Jahr- hundertwende, ist fast noch im Originalzu- stand erhalten. Und genau DAS macht den oben genannten «SoHo-Flair» aus. Aber natürlich nicht nur. Denn auch die Produkte sind alles andere als 08/15. Das Sortiment ist extrem breit, bietet die unglaublichs- ten Facetten und verändert sich ständig. «Es ist jedes Mal anders, wenn man zu euch kommt», sagen unsere Kunden oft. Das stimmt, es wird einem nie langweilig
Béa Weber
und gibt immer sehr viel zu sehen in den industriellen Räumlichkeiten im «Vintage- Style». Die Auswahl beinhaltet unter ande- rem Homeaccessoires, Wellness-Produkte, Mode-Accessoires, Schmuck, Papeterie, Karten, Baby- und Kinderartikel, Delikates- sen, und nicht zuletzt unsere beliebte und breitgefächerte «Männer-Welt», die mit den trendigsten und auserlesensten Spirituosen abgerundet wird.
Der Satz «die Auswahl ist grenzenlos» trifft auf die aufregende Welt im Labor 79 be- stimmt zu. Aber was macht es genau aus? Weshalb reisen Kunden teilweise über eine Stunde, extra um diesen Conceptstore zu besuchen? «Wir bleiben nie stehen», erzählt Béa Weber lachend. «Sogar in der Zeit des Stillstands während dem Lockdown ha- ben wir einiges bewegt. Um nicht zu sagen ALLES. Wir haben im vorderen Bereich ein komplett neues Ladenkonzept erarbeitet und umgesetzt. Der GENUSS steht bei uns im Vordergrund, deshalb haben wir diesem
auch mehr Raum gegeben. Den Delikates- sen-Bereich umgestaltet, eine offene Kü- che integriert und eine DEGU-Station rea- lisiert. Diese soll nun Dreh- und Angelpunkt in unserem Laden sein. Ein Ort des Zusam- menkommens, des Genusses und der Ent- deckung. Die Kunden degustieren hier Spi- rituosen und Delikatessen, geniessen einen richtigen italienischen Espresso aus unse- rer neuen Bezzera-Maschine oder stossen mit einem Glas Prosecco auf das Leben an.» Das Frauen-Power-Team rund um Béa We- ber ist stets hochmotiviert, den Kunden ein tolles Einkaufserlebnis zu bieten. Mit Hin- gabe verpacken sie die zusammengestell- ten Päckli – ob klein oder gross, jedes Päckli wird mit dem «Labor-Zauber» versehen und begeistert so auch alle Beschenkten.
Und was hat das Ganze jetzt mit «SoHo» zu tun? Nichts eigentlich. Ausser vielleicht ein Gefühl. Der Geschmack. Und nicht zuletzt der Groove... Aber am besten, Sie erleben es selbst.
      Labor 79
Ebnaterstrasse 79, 9630 Wattwil
Telefon +41 71 988 13 02 E-Mail info@labor79.ch
Öffnungszeiten
Di – Do Fr
Sa
9.00 – 11.30/14.00 – 18.00 Uhr 9.00 – 11.30/14.00 – 19.00 Uhr 9.00 – 16.00 Uhr
 Mehr Infos auf Instagram und Facebook
191

















































































   189   190   191   192   193