Page 221 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 221

Gemeinsam mit der Züger Frischkäse AG in Oberbüren hat er 2018 das Bonuspro- gramm «SwissFamilyMilk» initiiert. Ziel ist eine nachhaltigere Milchproduktion: «Kümmert sich der Bauer um das Tierwohl, bekommt er eine Prämie», erklärt Forster. «Die setzt er für gutes Futter mit weniger Antibiotika ein. Das macht die Kühe glück- lich, die sind gesünder. Was zu weniger Besuchen des Tierarztes führt, das macht den Bauern glücklich. Und schliesslich geben die Kühe bessere Milch, das macht uns glücklich.» Das Programm sei sehr gut angelaufen, zeigt er sich zufrieden. Mit dem Neubau werde man das Einzugsgebiet ver- grössern: Bis Degersheim soll es reichen – und noch mehr Bauernfamilien einbinden.
Energie und Umwelt
Obschon seine Augen an diesem Tag schon lange offen sind, blitzen sie nun nochmals richtig auf. Im Sommer 2021 geht’s los: 11 000 Quadratmeter gross ist der neue Produktionsbetrieb und auf dem allerneus- ten Stand – auch energetisch. Rund ca. 60% des CO2-Ausstosses werden künftig
mittels Solarzellen abgedeckt und etwa 50 000 Liter Kühlwasser rückgewonnen und wieder in die Produktion eingeschleust.
Zudem heisst es: Weg vom Plastik! Das Forster-Joghurt löffeln wir bald aus dem Kartonbecher, nachdem wir den Deckel abgezogen haben, der neu aus Zuckerrohr hergestellt wird. Das macht bislang kein an- derer Betrieb in der Schweiz – man dürfte sich also durchaus damit brüsten. Markus Forster tut es nicht. Für ihn ist es schlicht der Lauf der Zeit, den es zu erkennen gilt. Trotz des Erfolgs – beliefert werden u.a. ja auch Grossverteiler wie Lidl oder Spar – ist nach wie vor eine angenehme Bescheiden- heit zu spüren.
Reibt er sich nicht doch ab und zu Au- gen, wenn er in der neuen Halle steht? Die Dimensionen seien «scho chli verruckt», meint er. «Aber gerade die ganze Technik muss ich ja nicht mehr verstehen. Da sind die Jungen versierter.» Er freue sich vor al- lem, dass es weitergehe, für seine Kinder, die ganze Belegschaft – und natürlich «seine» Bauern.
 eingespart,
ca. 15 %
des Energiebedarfs
     Molkerei Forster AG Windegg 2, 9100 Herisau
Telefon +41 71 351 18 47 E-Mail info@molkereiforster.ch
 www.molkereiforster.ch
Rund 15% des Energiebedarfs werden künftig durch Solarzellen abgedeckt.
221





















































































   219   220   221   222   223