Page 223 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 223

Mit Freude ins Gebäude
Professionelle Sauberkeit, Freundlichkeit und für den Kunden mitdenken: Dafür steht Gebäudereinigung Ruppanner. Seit 1974 ist das Familienunter- nehmen in und um Herisau unterwegs. Damit Immobilien in Schuss bleiben und die Men- schen sich darin wohlfühlen.
Wer Geschäfts- oder öffentliche Gebäude reinigt, tut dies oft während Jahren, ja Jahr- zehnten. Natürlich stehen Sauberkeit und Werterhaltung im Vordergrund. Doch man knüpft auch menschliche Beziehungen. Und diese Beziehungen tragen ihrerseits dazu bei, dass Aufträge fortdauern. «Mir ist das persönliche Feedback der Auftraggeber und der Angestellten, die in den von uns betreu- ten Immobilien arbeiten, wichtig», erklärt Ge- schäftsinhaber Stefan Ruppanner.
Stefan Ruppanner
Gegründet wurde das Unternehmen 1974 von Urs Ruppanner. Guckte Stefan Ruppan- ner seinem Vater im ‹Chinzgi› schon über die Schulter, arbeitete er als Teenager mit: «Ich reinigte Büros ganz selbstständig – natürlich vom Vater kontrolliert.» Stefan Ruppanner wuchs in den Betrieb hinein, Seite an Seite mit dem Vater: «Das ging super. Natürlich gab es auch mal Konflikte. Aber wo gibt es die nicht.» Vor sieben Jahren ging der Vater dann in Pension – «er schaut trotzdem gerne vorbei» –, Stefan Ruppanner übernahm den Betrieb. Als Einzelkämpfer versteht er sich ganz und gar nicht. Im Gegenteil.
«Wir sind ein Team», erklärt er. Zudem wird Stefan Ruppanner von seiner Frau Olivia un- terstützt – sie kümmert sich um Buchhaltung und Finanzen und unterstützt ihren Mann mit konstruktiver Kritik. Der Betrieb ist stetig gewachsen und zählt renommierte Auftrag- geber zu den Kunden. Sie schätzen die Ge- schäftsphilosophie der Gebäudereinigung Ruppanner, die sich so auf den Punkt bringen lässt: Mit Freude an der Arbeit und für den Kunden mitdenken. Das tönt sympathisch. Aber wie wird das konkret umgesetzt?
Für Unterhaltsreinigungen und Hauswartun- gen gibt es ein Pflichtenheft. Auf dieser Ba- sis wird mit dem Auftraggeber ein Zeitbudget vereinbart. Weil Stefan Ruppanner und sein Team effizent arbeiten und sich fortwährend verbessern, unterschreiten sie dieses Bud- get häufig. «Wir sacken diese Zeit aber nicht ein, sondern nützen sie, um etwas Extra zu machen.» Beispiel: «Bei einer Hauswartung saugen wir wöchentlich auch die Tiefga- rage – obwohl’s nicht vorgesehen ist. Die Konsequenz: Es gerät weniger Schmutz ins Treppenhaus. Und die dadurch gewonnene Zeit können wir anderswo einsetzen. Kunden freuen sich über dieses Mitdenken.»
Bei einmaligen Aufträgen fragt Stefan Ruppanner auch schon mal zurück – «Sind Sie sicher, wollen Sie das schon reinigen?» Etwa bei kaum verschmutzten Bereichen: «Lohnt sich noch nicht, sage ich meinen Auf- traggebern.» So viel Ehrlichkeit wird nicht nur geschätzt, sondern honoriert – die Kunden kommen wieder. Und das ist bekanntlich das beste Zeichen, dass man gut gearbeitet hat.
        Gebäudereinigung RUPPANNER Hauswartungen
Bachstrasse 31, 9100 Herisau
Telefon +41 71 351 50 46
E-Mail stefanruppanner@bluewin.ch
 www.ruppanner-reinigung.ch
1
223




















































































   221   222   223   224   225