Page 222 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 222

Bienenhaus und paradiesische Ruhe
Freundliche Atmosphäre, Top- Seminarräume, feines Essen, effizienter Service und Zeit für jeden einzelnen Gast: Das ist das Hotel Herisau. Hinter diesem erstklassig aufgestellten Betrieb steckt eine Kombination aus Teamgeist, Technik, Planung und Leidenschaft.
Wenn es über Mittag zugeht wie im Bienen- haus und die mediterrane Terrasse prop- penvoll ist, laufen Hotelchefin Sandra Diem und ihre KollegInnen zu Hochform auf. Je- der wünscht etwas, und es muss schnell gehen. Und dann herrscht plötzlich wieder paradiesische Ruhe, in der die Gäste ins Wellness gehen, in den Seminarräumen arbeiten oder sich in der stylishen Lounge bei einem Drink die Seele baumeln lassen. Es ist dieses Nebeneinander von Betrieb- samkeit und Ruhe, das Sandra Diem an ihrem Wirkungsort so gern hat. «Ich kann mir nichts Anderes mehr vorstellen.» Die Hotelchefin hat sich diesem Metier ver- schrieben – das gilt auch für ihr engagiertes Team. Doch bei aller Liebe zur und Leiden- schaft für die Hotellerie: Diese «Soft Skills» genügen nicht, um ein Haus wie das Hotel Herisau erfolgreich zu machen. Da gehört mehr dazu ...
Angefangen hat Sandra Diem im Hotel ih- rer Mutter in Bad Säckingen. Als 14-Jährige stand sie an der Rezeption – «ich machte dort meine Hausaufgaben» – und erlebte mit, wie der Betrieb von einem Kleinstteam zu einer 40-köpfigen Belegschaft anwuchs. Was dabei bemerkenswert ist: Es blieb trotzdem Zeit für ein Familienleben, «dank guter Organisation und guten Mitarbeiten- den; meine Eltern waren für mich Vorbil- der.» Sandra Diem achtet auch heute auf eine gesunde WorkLife-Balance – für sich und ihr Team: «Nur wer privat auftankt, kann wirklich ganz für den Gast da sein. So entstehen auch die besten Ideen.» Wer über die Schwelle vom Hotel Herisau tritt, spürt diese Aufmerksamkeit sofort. Das ist der Grund, weshalb das Haus viele Stamm-
Mediterrane Terrasse
Hotelchefin Sandra Diem
gäste hat, die wieder und wieder kommen. Weil das Hotelteam weiss, was der Gast gern hat. Kalbsleberli – auch wenn sie nicht auf dem Menü stehen –, ein Naturkissen, eine bestimmte Seife. Nichts Riesiges, ein- fach Dinge, die einen merken lassen, dass man willkommen ist.
Die meisten Gäste steigen aus geschäft- lichen Gründen im Hotel ab. So ist das Seminarzentrum schweizweit bekannt. Und natürlich isst man fein: Im Restaurant MOO rennt man keinen kurzlebigen Trends hinterher, sondern «wir passen uns ganz dem Gast an». Und der will keine Emulsi- onen und Espumas, sondern freut sich auf Währschaftes wie etwa die verschiedenen Cordon Bleus. Auch für Feriengäste ist das Hotel Herisau eine Topadresse – die Tou- risteninfo ist in der Lobby untergebracht. Und bricht man zu einer Wanderung in den Alpstein auf, kriegt man einen geschnürten Rucksack samt Lunchpaket mit auf den Weg – eine wahre Wundertüte, über die sich kleine und grosse Kinder freuen.
Restaurant MOO
    222
Ausflug ins Appenzellerland
Die freundliche Aufmerksamkeit im Hotel Herisau ist authentisch und mag einem selbstverständlich vorkommen. Doch wie schon erwähnt: Da gehört mehr dazu. Dank sorgfältiger Planung und ständig optimierten Prozessen verschafft man dem Team zusätz- liche Zeit, die man dann dem Gast widmen kann. So dass er weiss: «Hier bin ich da- heim.» Und wiederkommt. Immer und im- mer wieder.
  HOTEL HERISAU
Bahnhofstrasse 14, 9100 Herisau
Telefon +41 71 354 83 83 E-Mail info@hotelherisau.ch
 www.hotelherisau.ch



















































































   220   221   222   223   224