Page 224 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 224

Feinstes Kunsthandwerk
Ästhetisch ansprechend und für die Ewigkeit gemacht – das sind die Gartenprodukte der Grütter Metallwaren AG. Ein erfahrenes und innovatives Team entwickelt und produziert Pflanztröge, Brunnen, Schutzwände, Holz- lager, Aussenküchen oder Lounges – Zierden für jede Terrasse und jeden Garten
«Unsere Hochbeete aus Cortenstahl sind eine Wucht. Ich ertappe mich immer mal wie- der dabei, dass ich über unsere Terrasse schlendere und mich über die Beete, das Holzlager und die Aussenküche aus Metall freue. Mit der Gewissheit, dass meine Frau und ich unser Geld gut investiert haben. Denn die Metalldinger sind nicht nur schön und nützlich, sondern werden wahrschein- lich noch da sein, wenn’s uns gar nicht mehr gibt», so der Bericht eines begeisterten Kun- den. Dieser hat die von «Grütter Metallwaren AG» hergestellten Produkte über einen Gar- tenbauer bezogen. «Doch es gibt viele Kun- den, die direkt zu mir kommen», so Inhaber Silvio Grütter. «Und ich kriege auch nach mehreren Jahren noch begeisterte Feed- backs. Für unser Team ist das die schönste Bestätigung für unsere Arbeit.»
Das Herisauer Unternehmen gibt es seit über 40 Jahren. Man verfügt über viel Erfahrung in der Metallverarbeitung und ist regional als
Lohnfertiger tätig – ein zuverlässiger Partner in der Herstellung von Blechteilen und Kons- truktionen für Apparate- und Maschinenbau- firmen. Doch schweizweit bekannt ist man für die Gartenprodukte aus Metall. Hier gehört(e) Silvio Grütter, der das Unternehmen in zwei- ter Generation führt, zu den Pionieren. Alles begann 2008: «Ich stellte meine Sachen an der Giardina aus», erinnert sich Silvio Grütter. Die Gartenprodukte aus Metall schlugen ein wie eine Bombe. Und das ausgerechnet wäh- rend der Finanzkrise: «Unser Umsatz explo- dierte. Doch dieser Erfolg stellte uns auch vor neue Herausforderungen.»
So bedeutete Wachstum schon bei man- chem Unternehmen Qualitätseinbussen. Nicht so bei der Grütter Metallwaren AG. Hier sind Kunsthandwerk und erstklassige Verarbeitung mit einem fairen Preis ver- knüpft. Denn Silvio Grütter ist nicht nur kre- ativer Kopf und Handwerker, sondern auch Unternehmer, der mit seinem Team Kunden- bedürfnissen nachspürt. So gibt es neben
Standardprodukten – die qualitativ allesamt hochstehend sind – auch eine starke Nach- frage nach Unikaten. Etwa geschwungene Pflanztröge oder extravagante Wasser- spiele. «Wir tüfteln fortwährend an neuen Ideen, bleiben nie stehen» – zur Verblüffung der Mitbewerber und zur Freude der Kunden. «Letzteres ist natürlich das Wichtigste.»
     Grütter Metallwaren AG
Hölzlistrasse 1b, 9100 Herisau
Telefon +41 71 351 33 11
Fax +41 71 351 31 91
E-Mail info@gruettermetallwaren.ch
 www.gruettermetallwaren.ch
224





















































































   222   223   224   225   226