Page 225 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 225

Glanzvolle Auftritte durch professionelle Drohnenaufnahmen
High-End-Ausrüstung und ein äusserst erfahrener Pilot: SmoothFootage realisiert Foto- und Filmaufnahmen
aus der Luft und am Boden
in höchster Qualität. SmoothFootage ist eine Marke der DifferentWork GmbH.
Seit 25 Jahren lebt Effi Stokvis den Traum vom Fliegen. Aus eigener Kraft im gekonn- ten Spiel mit den Naturgewalten geniesst der leidenschaftliche Gleitschirmpilot die Flüge über den Appenzeller Alpstein. Grosse Flughöhen bescheren ihm persön- liche Höhenflüge: «Dieser Lebensbalsam lässt jeden Stress verfliegen.»
Vielflieger ist auch Überflieger
Jahrelang testete der ausgebildete Primar- lehrer professionell Gleitschirme. «Ich liebe das Unterschiedliche», sagt der vielseitig begabte Mann. In der IT stieg er vom be- geisterten Praktikanten zum Projektverant- wortlichen und Geschäftsleitungsmitglied auf. Sein Unternehmergeist gab dem Senk- rechtstarter Aufwind, als er sich vor acht Jahren selbständig machte.
Unter ihren Fittichen vereint die Mutterfirma DifferentWork GmbH die Marken «MacPro- jekt» für IT-Dienstleistungen, «Flugtraum» für Gleitschirm-Tandemflüge und «Smooth-
SmoothFootage kann Fotos aus 12K-Filmen ext- rahieren oder gezielt mit einer Fotokamera fliegen.
Effi Stokvis (Mitte) bietet mit SmoothFootage höchste Aufnahmequalität von 4K bis 12K.
 Footage» für Drohnenaufnahmen. Dazu arbeitet der Unternehmer mit erfahrenen Partnern zusammen.
SmoothFootage –
Drohnenaufnahmen, die begeistern
Seit zehn Jahren beschäftigt sich Effi Stokvis mit Drohnen. Von seinen vier Multikoptern unterschiedlicher Grösse schwärmt der Profi: «Die geniale Entwicklung von Freefly Systems entspricht dem neuesten Stand der Technik.»
Ein Gimbal stabilisiert Kameras bis zu einem Gewicht von 6,5 Kilogramm. Durch diese motorisierte kardanische Aufhängung entstehen ruckelfreie, flüssige Aufnahmen. Während Effi Stokvis mit der Drohne navi- giert, steuert eine Person mit 3D Mimic und Follow Focus exakt und sanft die Kamera. Je nach Setting ist eine weitere Person nur für den Follow Focus (Schärfe) zuständig.
«Drohnen ermöglichen einzigartige Pers- pektiven in Bodennähe und Höhen bis ein- hundert Meter», weiss der Experte. Durch die natürlichen Bewegungen des Kamera- mannes bzw. der Kamerafrau läuft der Dreh effizient und unterbrechungsfrei ab. Aus Sicherheitsgründen ist die Ausrüstung mit einem Notfallschirmsystem ausgestattet.
Ready for takeoff
Komplexe Drohnenaufnahmen eignen sich hervorragend für professionelle Film- und
Kunstprojekte sowie Imageclips für Firmen. «SmoothFootage ermöglicht den perfekten Auftritt», freut sich Effi Stokvis.
Ma Projekt. h
      DifferentWork GmbH
Kellenbergstrasse 27, 9413 Oberegg AI
Telefon +41 76 824 24 45 E-Mail info@differentwork.ch
 www.differentwork.ch
1225










































































   223   224   225   226   227