Page 227 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 227

Immobilien wecken Emotionen
Es riecht nach frischem Lack: Mit viel Liebe zum Detail wurde das Schloss Horn kürzlich kern- saniert und strahlt nun gleicher- massen Charme und Historie aus. «Diese Atmosphäre wider- spiegelt unsere Firma perfekt», sagt Adrian Frei, Inhaber der AFORIA Immobilien GmbH.
Deren Büros befinden sich seit März 2021 im Erdgeschoss des altehrwürdigen Ge- bäudes. Just in dieser Umgebung möchte er «neue Massstäbe setzen». Diesen Satz schreiben sich viele auf die Fahne. Das weiss auch Adrian Frei. Doch er setzt ihn um: Übernimmt die AFORIA den Verkauf einer Immobilie, findet man nämlich nicht einfach nach kurzer Zeit ein 08/15-Inserat im Internet.
Wichtig sind ihm insbesondere eine fun- dierte Prüfung der Liegenschaft sowie der Diskurs mit den Eigentümern: «Hier kommt oft die emotionale Bindung ins Spiel. Bei einer sachbezogenen Einschätzung ist da- her auch Fingerspitzengefühl gefragt.»
Qualität lohnt sich
Für jede Immobilie wird ein individuelles Dossier erstellt – mit Bildern eines Profi-
Spezielle Atmosphäre: Adrian Frei in seinem «Schloss-Büro» in Horn
 Fotografen. Hier lohne es sich, auf Qualität zu setzen. Denn oft werden Interessenten zu Besichtigungsterminen gedrängt, be- vor der Makler sie umfassend informiert hat. «Das schafft unnötigen Frust bei allen Beteiligten.» Seine eigene Rolle empfin- det er als «Bindeglied» zwischen den An- spruchsgruppen: «Ich finde es reizvoll, Teil dieses Prozesses zu sein und als Kommu- nikator etwas bewirken zu können.»
Als Immobilienbewerter mit eidg. Fachaus- weis übernimmt er auch Schätzungen für Banken und berät Kunden bei Grundstücks- entwicklungen oder Fragen im Zusammen- hang mit Erbschaften. Zudem ist er Mit- glied im Immobilienschätzer-Verband und engagiert sich als Prüfungsexperte bei der brancheninternen Fachprüfungskommis- sion. «Ich sehe mich daher mehr als Immo- biliendienstleister denn als reinen Makler.»
Chance geben
Für einen studierten Betriebswirtschafter mit Master in Unternehmensführung hätte es viele Optionen gegeben. Warum gerade Immobilien? Adrian Frei überlegt einen Mo- ment. «Immobilien haben eine Geschichte, wecken Emotionen.» Schmunzelnd fügt er an: «Man kann sie gar anfassen. Fiktive Dinge liegen mir eher weniger.»
Unterstützt wird er im administrativen Be- reich von seiner Schwester Leandra, seit April 2021 beschäftigt er mit Josua Asa- moah zudem einen Praktikanten. «Nach meinem Studium ebnete mir eine renom- mierte Immobilienfirma den Weg in diese Branche. Diese Chance möchte ich nun ebenfalls jemandem geben.»
   AFORIA Immobilien GmbH
Im Schloss Horn
Seestrasse 27, 9326 Horn TG
Telefon +41 71 411 22 00 E-Mail info@aforia.ch
 www.aforia.ch
227 1

















































































   225   226   227   228   229