Page 92 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 92

Die Begeisterung für Metall liegt in den Genen
  Justin Zwahlen absolviert bei der Kümin Metallbau AG seine Lehre zum Metallbauer EFZ.
«Metall ist unglaublich vielfäl- tig», schwärmt Martin Kümin, Inhaber und Geschäftsführer der Kümin Metallbau AG. «Ich bin immer wieder fasziniert, was gerade auch in Kombina- tion mit anderen Materialien entstehen kann.»
Insbesondere mit Glas: In den letzten Jah- ren hat sich die Oberbürer Firma vermehrt auf Liftverglasungen fokussiert und arbeitet hier mit allen grossen Schweizer Herstellern zusammen. Die Kabine stammt dabei vom Liftbauer, die gesamte Konstruktion rund- herum von der Kümin Metallbau AG.
Von A bis Z
Daneben werden zahlreiche andere Metall- bauten realisiert, wie etwa Vordächer, Bal- kone, Treppen, aber auch Geländer mit ei- ner Länge von bis zu 500 Metern. Auch hier übernimmt die Firma meist die gesamte Pla- nung und Koordination, auf Wunsch unter- stützt durch 3D-Visiualisierungen. Soll bei- spielsweise ein Balkon ein neues Geländer
erhalten, plant das Team alles von A bis Z – inklusive des Fundaments, auf dem der Balkon steht.
Nachwuchs gesucht!
Zum elfköpfigen Team gehört momentan auch ein Lernender. Gerne würde man künftig noch mehr junge Leute für eine Me- tallbauerlehre begeistern. Dabei machte Martin Kümin gute Erfahrungen mit dem Konzept der Leistungsbewertung: Je mehr Einsatz und Engagement ein Lernender zeigt, desto höher ist seine Entlöhnung. «Gerade weil wir ein kleiner Familienbetrieb sind, haben Lernende bei uns einen sehr wichtigen Stellenwert und werden entspre- chend intensiv betreut.»
Zweite Generation
Als Familienbetrieb bezeichnen sich ja viele Unternehmen – die Kümin Metallbau AG ist aber definitiv einer! Den Grundstein legten Martins Eltern Josef und Ursula 1989. Noch heute helfen sie ab und zu im Hintergrund
mit. Beide Söhne absolvierten ihre Lehre im Betrieb. Davon rieten Martin damals viele ab, doch er habe diese Entscheidung wirk- lich nie bereut. «Mein Bruder war sogar mein Oberstift.» 2009 übernahm er schliesslich die Leitung. Sein Stellvertreter ist übrigens Hansjürg Schnetzer, der 1989 als allererster Lehrling in die Firma eintrat und vor ein paar Jahren zurückkehrte. Was wiederum für eine familiäre Atmosphäre spricht. Seine Frau Sabrina und Götti Markus gehören eben- falls zum Team. Und wie sieht es bezüglich der 3. Generation aus? Martin Kümin lacht: «Nun ja, mein Sohn ist zwar erst zwei Jahre alt, aber er schraubt schon jetzt an allem rum, was er in die Hände bekommt.»
  Kümin Metallbau AG Bürerfeld 1a, 9245 Oberbüren
Telefon +41 71 951 75 70
E-Mail info@kuemin-metallbau.ch
 www.kuemin-metallbau.ch
 Offene Lehrstellen als Metallbauer
Wir bilden Lernende aus. Bist Du der Richtige? Melde Dich bei uns!
92 1
















































































   90   91   92   93   94