Page 175 - Bo_Thurgau_5
P. 175

Wir leben die Philosophie der Sauberkeit
Hanspeter Rohner liegt die Sauberkeit im Blut. Und diese Passion für Reinheit lebt in der von ihm übernommenen Firma «Stüssi Reinigung» weiter.
Ob hoch oben in der Luft beim spektakulären Fensterreinigen mit dem «Skyworker», bei Reinigungsarbeiten in den verschiedensten Geschäften oder bei Privatpersonen.
«Wir sind offen für Aufträge aller Art. Von der einmaligen Umzugsreinigung bis hin zu Werkverträgen mit Kunden.» Auf Wunsch räumen die zwanzig Mitarbeitenden der Rohners auch mal auf, sortieren die Wäsche oder reinigen die Küche blitzeblank. «Wir haben gut Fuss gefasst», freut sich Han- speter Rohner. Er ist seit 22 Jahren in der Branche tätig. Früher als Bereichsleiter im Verkauf einer der weltweit grössten Herstel- ler von Reinigungsprodukten. Heute hat er sich seinen Traum vom eigenen Betrieb und der Selbstständigkeit erfüllt. «Irgendwann kam der Punkt, an dem ich mir einen fami- liär geführten Betrieb wünschte. Dann lernte ich Herrn Stüssi kennen und erfuhr, dass er seine Firma verkaufen möchte.» Rohner war bald überzeugt von dem alteingesessenen Kleinunternehmen, das vor der Übernahme mit fünf Mitarbeitenden unterwegs war. Die Firma genoss damals schon einen guten Ruf.
Während den Familienferien war die all- fällige Geschäftsübernahme das Thema Nummer eins. Karin und Hanspeter waren nach der Reise und unzähligen Gesprächen mit den Kindern Saskia und Pascal der ge- meinsamen Meinung, dass sie das Aben- teuer Selbstständigkeit wagen wollen. «Im August bekamen wir die Zusage von Herrn Stüssi», erinnert sich Hanspeter Rohner. Ein Freudentag für die Familie. Die Firma wuchs unter den Händen von Karin und Hanspeter Rohner schnell. Neue Mitarbeiter wurden eingestellt und das Gebiet erweitert. «Heute
haben wir Kunden vom Rheintal bis nach Steckborn.» Nebst dem Hauptsitz in Kreuz- lingen hat die Firma Stüssi Reinigung eine zweite Niederlassung in Rebstein, im Rhein- tal. «Ein langfristiges Ziel wäre, mit Hilfe der Mitarbeiter und natürlich der gesamten Fa- milie, weiter zu wachsen», sagt Hanspeter.
«Wir sind auch immer wieder auf der Suche nach Reinigungsangestellten.» Die Aus- wahl der passenden Mitarbeiter ist eine fordernde Angelegenheit: «Wir bewegen uns in den verschiedensten Firmen. Einige Unternehmen fordern einen Strafregister- auszug der Reinigungskräfte.» Hanspeter betont im Gespräch, dass es eine gesunde Vertrauensbasis geben muss, um in gewis- sen Betrieben arbeiten zu können. Auch schon seien sie bei der Feinreinigung eines spektakulären Neubaus engagiert worden: «Wir haben uns wirklich im Haus verlaufen, so gross war es.» Jeden Tag einen anderen Arbeitsplatz zu haben, das gefällt Hanspeter und seiner Mannschaft. In der langjährigen Geschichte der Stüssi Reinigung sind Ver- trauen und die Loyalität den Kunden gegen- über auch heute noch das Wichtigste. «Der dienstälteste Mitarbeiter ist seit 25 Jahren in der Firma dabei. Das ist ein riesiges Kapital an Wissen, das wir haben.»
Der schönste Lohn für die fleissige Fami- lie ist das Lob ihrer Kunden. «Dann wissen wir, dass sich die Arbeit gelohnt hat.» Denn nebst der eigentlichen Reinigungsarbeit steckt noch viel Arbeit im Hintergrund. Karin
Rohner ist für die Administration und das Mit- arbeiterwesen zuständig. Tochter Saskia hilft bei anfallenden schriftlichen Arbeiten und geht ihrer Mutter zur Hand. Pascal Rohner ist der Jüngste der Familie und hilft seinem Vater bei gelegentlichen Arbeitseinsätzen.
Auch bei der grossen Arbeitsmenge nimmt sich das Familienoberhaupt gerne die Zeit, kurz hoch in der Luft durchzuatmen und die Aussicht zu geniessen. «Wir bekommen dann immer ein Foti im Familienchat», er- zählt Pascal.
Zum Abschluss des Gesprächs erwähnt Hanspeter Rohner, was ihm am meisten an seinem Job gefällt: «Es ist jeden Tag span- nend, eine neue Türe aufzumachen und zu sehen, was uns dahinter erwartet.»
    Stüssi Reinigung Inhaber Hp. Rohner
Hafenstrasse 50b, 8280 Kreuzlingen Staatsstrasse 33, 9445 Rebstein
Telefon +41 71 672 10 10 E-Mail info@stuessi-reinigung.ch
 www.stuessi-reinigung.ch
1
175


















































































   173   174   175   176   177