Page 162 - Bo_Zuerich_9H
P. 162

 Sonnenberg-Garage Furrer Hauptstrasse 38, 9507 Stettfurt
Telefon +41 76 334 77 45 E-Mail info@sbgf.ch
 www.sbgarage-furrer.ch
 1612
Der Garagist für Oldtimer – und vieles mehr
 Die Sonnenberg-Garage in Stettfurt ist seit Januar 2021 in den kompetenten Händen von Lukas Furrer. Der Mecha- troniker mit einer Leidenschaft für Oldtimer repariert nicht nur Personenwagen, sondern motorisierte Gefährte und elektrische Gerätschaften aller Art.
Lukas Furrer sprüht vor Tatendrang. Der Jungunternehmer erfüllte sich einen Bu- bentraum, als er im Januar 2021 die Son- nenberg-Garage übernahm, in der er zuvor schon dreieinhalb Jahre für seinen Vorgän- ger tätig war. Seinen Betrieb und seine Kun- den lernte er dabei bestens kennen. Kein Wunder, dass der Start geglückt ist: «Es hat super begonnen», schwärmt Lukas Furrer. «Ich gebe jeden Tag Vollgas!»
Er wartet Fahrzeuge jeder Marke und jeden Baujahrs ...
Die besondere Leidenschaft des gelernten Mechatronikers sind Oldtimer, für die er Er- satzteile jeglicher Art beschaffen kann. Das
schätzt seine Kundschaft, die in den vergan- genen Monaten stetig gewachsen ist. Viele seiner Kunden, für die er bereits kleinere Ar- beiten ausgeführt hat, wechseln nach Ablauf der Garantiezeit definitiv zu ihm – davor sind sie für grössere Servicearbeiten vertraglich an die Markenvertretung gebunden.
Auch Abgastests für Benzinpersonenwa- gen, Klimaservices und mechanische so- wie elektronische Diagnosen älterer und neuer Fahrzeuge bietet Lukas Furrer an. Ausserdem kann er Transporte in seine Ga- rage organisieren oder mit seinem eigenen Verladefahrzeug gleich selbst übernehmen. «Wenn ein Fahrzeug lange in der Garage gestanden ist oder eine Panne hat, hole ich dieses auf Wunsch gerne bei den Kunden ab», hält er fest.
... und repariert sogar Elektrogeräte
Seit August 2021 bildet Lukas Furrer einen Lehrling aus, der sich ebenfalls für ältere Fahrzeuge begeistert. Unterstützung erhält er auch von seinem Vater, einem gelernten Automechaniker, der auf Autoelektrik spe- zialisiert ist. «Wo ich bei der alten Technik eine Wissenslücke habe, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite», sagt Lukas Furrer. Sein Vater ist es auch, dem er seine Leidenschaft fürs Technische zu verdanken hat: Mit ihm «schrübelte» er schon als Kind mit, später zerlegte er Töffli und schliesslich ganze
Autos. «Es war schon früh absehbar, dass ich irgendwann mein Hobby zum Beruf ma- chen würde», sagt Lukas Furrer lachend.
Dank seiner fundierten Ausbildung ist Lukas Furrer in der Lage, sämtliche motorisierten Gefährte und elektrischen Gerätschaften zu reparieren. In Stettfurt ist das kein Geheim- nis. «Die Leute wissen, dass sie mir ihre Sachen zum Reparieren bringen können», sagt Lukas Furrer, der diese Abwechslung geniesst. «Das hält den Alltag interessant und ist für mich auch ein sportlicher Anreiz, da ich mich zuweilen erst einlesen muss. So baue ich meine Erfahrung laufend aus.»
Lukas Furrer führt seit Januar 2021 die Sonnenberg-Garage in Stettfurt.
 


















































































   160   161   162   163   164