Page 58 - Bo_Zuerich_9H
P. 58

 Maeder Fahrzeugbau AG Birchwilerstrasse 24, 8303 Bassersdorf
Telefon +41 44 837 00 02
E-Mail info@maederfahrzeugbau.ch
 www.maederfahrzeugbau.ch
 518
Maeder Fahrzeugbau: 100 Prozent «Swiss Made»
    Nutzfahrzeugaufbauten und Anhänger fertigt die Maeder Fahrzeugbau AG von A bis Z in Bassersdorf an. Echte Schweizer Qualitätsarbeit, in die viele langjährige Kunden ihr Vertrauen setzen.
Mehr «Swiss Made» geht nicht: Bei der Maeder Fahrzeugbau AG in Bassersdorf werden Nutzfahrzeugaufbauten und Anhän- ger komplett vor Ort gefertigt. Und das seit 1994, als Urs Maeder das Unternehmen gründete. Die Fahrgestelle, die aus der Fab- rik oder über den Händler in Maeders Werk- statt eintreffen, bauen er und seine vier Mit- arbeitenden gemäss den individuellen Wünschen der Kunden auf – seien dies kleine Lieferwagen oder schwere LkWs.
Spezialisiert auf vier Gebiete
Die Maeder Fahrzeug AG hat sich auf vier Gebiete spezialisiert: Da wären einmal An- hänger im weitesten Sinne – sie macht alles vom kleinsten PkW-Anhänger bis zum 32 Tonnen schweren Auflieger mit Lenkung und Luftfederung. Weiter nennt Urs Maeder An- fertigungen im Isotherm-Bereich, sei dies für Tiefkühl-, Frischdienst- oder sonstige Spezi- altransporte. Die Maeder Fahrzeugbau AG bezieht isolierte Koffer ab einer gewissen Grösse beim Händler und baut diese nach Kundenwunsch auf den Fahrzeugen auf;
kleinere Koffer für Lieferwagen fertigt das Unternehmen selbst. Ein dritter Bereich sind Planenfahrzeuge, für welche die Maeder Fahrzeugbau AG selbst Ladebrücken baut. Das Unternehmen hat eigene Systeme kon- zipiert, um Spannsets einzuhängen und fest- zuzurren – eine Eigenentwicklung, mit der es sich in der Branche optimal positioniert. Kranfahrzeuge schliesslich sind ein weiteres Spezialgebiet: Auf Fahrzeuge jeder Grösse montiert das Unternehmen den gewünsch- ten Kran nach Mass.
Ein Mann, ein Wort
Als Kleinbetrieb ist die Maeder Fahrzeugbau AG regional stark verankert. Ihre langjähri- gen Kunden kommen aus dem ganzen Kan- ton Zürich und angrenzenden Gebieten zu ihr – zu ihnen zählen unter anderem Transport- unternehmen, Landschaftsgärtner und Wie- derverkäufer. Für sie ist Urs Maeder der di- rekte Ansprechpartner. «Man kennt einander, mit den allermeisten bin ich per Du», sagt Maeder, der sich mit seiner Qualitätsarbeit über die Jahre einen Namen gemacht hat. Qualität, die nicht ganz günstig ist – «aber man weiss genau, was man an uns hat», wie
der Geschäftsführer sagt. Denn sollte die Ar- beit einmal nicht ganz dem Wunsch des Kun- den entsprechen, findet Urs Maeder eine faire Lösung. «Fehler werden bei uns nicht schöngeredet – wir stehen zu unserem Wort», betont er. Auf transparente Kommuni- kation legt er grossen Wert.
Urs Maeder freut sich, dass er seine berufli- che Leidenschaft an seinen Sohn weiterge- ben konnte – wie er selbst einst absolviert dieser die Lehre zum Fahrzeugschlosser. Die nächste Generation ist bei der Maeder Fahr- zeugbau AG also schon am Start.
 



















































































   56   57   58   59   60