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  v. l .n. r. Claudio, Lorenz und Sandro Weibel, Geschäftsführer-Trio
zusammen mit ihrem Cousin Sandro die Garage. Andreas und Urs stehen dem Trio weiterhin in der erweiterten Geschäftslei- tung bei. «Wir sind mit VW gross gewor- den», erzählt Betriebswirtschafter Sandro. Die Familie sei oft mit dem VW-Camper in die Ferien gefahren. «Weil wir selbst mit dem Camper unterwegs waren, können wir uns gut in die Bedürfnisse unserer Kund- schaft versetzen», erklärt Sandro.
Der Erfolg liegt im Detail
Als offizielle VW-Vertretung ist die autowei- bel ag die Seeländer Partnerin für Volkswa- gen und VW-Nutzfahrzeuge sowie VW Ca- lifornia Spezialistin. Das 24-köpfige Team kümmert sich um sämtliche Dienstleistun- gen vom Handel, über Reparaturen bis zu Service und Pflege. «Im letzten Herbst ha- ben wir die Carrosserie Känel GmbH über- nommen. Somit können wir nun sämtliche Leistungen von A bis Z selbst anbieten», erzählt Lorenz. Und wenn Weibels von «A bis Z» sagen, dann nehmen sie das wörtlich. Etwa A, wie alten Toaster eines Stammkun- den reparieren bis Z, wie einen Zehnton- ner wieder auf die Strasse bringen. Diese Bandbreite basiert auf einem langjährigen Leitsatz: «Wir sind nicht zu klein für grosse Aufträge und nicht zu gross für kleine Arbei- ten», erklärt Automobildiagnostiker Claudio und ergänzt; «Man könnte auch sagen, der Erfolg liegt im Detail.»
Beratung per Video
Auch punkto Digitalisierung sind Weibels keineswegs mit angezogener Handbremse unterwegs: Interne Abläufe sind digitali- siert, Beratungstermine lassen sich online buchen und sogar die Reparaturen lassen sich per Video mitverfolgen. «Wir schicken unseren Kundinnen und Kunden eine SMS mit einem Videolink. Darin zeigen wir unse- ren Reparaturvorschlag», erklärt Claudio. Die Kostenzusammenstellung könne direkt via SMS angenommen oder abgelehnt wer- den. «Zudem bringt es unsere Kundschaft näher an das Auto und die Reparaturen las- sen sich besser nachvollziehen. Viele wären sowieso am liebsten gleich selbst mit dabei. Per Video ist das nun möglich», erläutert Claudio die Vorteile.
Proaktive Nachwuchsförderung
Auch weitere Themen, welche die Branche beschäftigen, geht das Unternehmen pro- aktiv an – etwa E-Mobilität, Carsharing und der Lehrlingsmangel. Statt händeringend um Fachkräfte zu weibeln, leisten sie einen Beitrag zur Nachwuchsförderung, indem sie drei bis vier Lernende zu Automobil- Fachleuten ausbilden und sich in Verbän- den sowie Schulen engagieren. «Wir gehen die Berufe in den Klassen vorstellen oder laden Lehrkräfte in unsere Werkstatt ein, damit sie unsere vielfältige Tätigkeit ken- nenlernen können», erzählt Lorenz.
Langjährige Zuverlässigkeit
Auf die abschliessende Gretchenfrage, wa- rum genau ihr Herz für VW schlägt, folgt prompt eine Antwort: «Na, weil es die beste Marke ist», schiesst Claudio los. Es folgen weitere Argumente: «Der Name Volkswagen ist noch immer Programm – es findet sich für verschiedene Budgets das Passende.» Zudem gebe es kaum eine zuverlässigere Marke findet Urs: «Oder wie erklärt man sich sonst, dass weltweit noch so viele Old- timer unterwegs sind? Die Verfügbarkeit der Ersatzteile ist einzigartig. Es ist ein Gefährt für die Dauer.»
Unser Wissensschatz ist Gold wert.
  autoweibel ag
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