Page 37 - Bo_Nordwest_13
P. 37

Augenzentrum Bahnhof Basel: Ihr Auge im Zentrum
Seit Juli 2021 befindet sich der neue grosse Hauptstandort des Augenzentrums Bahnhof Basel im Westflügel des Bahnhofs. Die grosse Akzeptanz in der Nordwestschweiz und die stetig steigende Nachfrage machten diesen Wachstumsschritt nötig. Hier und heute werfen wir einen scharfen Blick aufs ebenfalls ausgebaute Angebot.
«Es ging darum, die bereits hohe Quali- tät nochmals weiter zu steigern», verrät Karin Widmer, die Geschäftsführerin, im Gespräch. «Die neuen Räumlichkeiten im frisch renovierten Westflügel vom Bahnhof Basel bieten zudem die Möglichkeit, das Angebot der medizinischen Versorgung zu verbessern.» Das Augenzentrum bietet mit seinen aktuell elf Augenärzten und rund 60 Mitarbeitern an drei Standorten direkt im Bahnhof eine umfassende augenärztliche Versorgung. In der Augenarztpraxis wird dank modernster medizinischer Ausstattung und dem Einsatz innovativer Diagnostik eine optimale Untersuchung gewährleistet. In den neuen Räumlichkeiten konnte die Be- handlungsqualität im Interesse der Patienten weiter optimiert werden. Im OP-Zentrum werden Operationen des grauen und grü- nen Stars sowie Lidchirurgie durchgeführt, und im Makulazentrum werden Patienten mit Netzhauterkrankungen (unter anderem Altersbedingte Makuladegeneration) betreut und behandelt. Neben dem Hauptstandort im Bahnhof Basel, verfügt das Augenzent- rum Bahnhof Basel über weitere Standorte in Riehen, Möhlin, Liestal und Brugg.
Stichworte Sehschule und ICL
Durch die neuen Räumlichkeiten konnte auch endlich das Angebot der «Sehschule» weiter ausgebaut werden. Unter dem Begriff «Sehschule» oder Orthoptik versteht man eine Spezialsprechstunde für Augenbewe- gungsstörungen, hauptsächlich Schielen. Orthoptisten verfügen über spezielle Kennt- nisse der Früherkennung und Behandlung
von Sehschwächen und Schielen bei Kin- dern. Sie sind in der Lage die Untersuchung dem Alter und dem Entwicklungsstand des Kindes anzupassen. Neu im Angebot ist seit dem Umzug auch «ICL». Dabei handelt es sich um Linsenimplantate, die zur Behebung von Fehlsichtigkeit ins Auge implantiert wer- den; gerade bei hohen Fehlsichtigkeiten eine gute und schonende Alternative zu Laserein- griffen an der Hornhaut. Vertiefte Informatio- nen finden Sie auf www.brillenfrei.ch.
Qualität, Aus- und Weiterbildung
«Qualität wird bei uns grossgeschrieben», so Karin Widmer. Das Augenzentrum war eine der ersten Augenarztpraxen, die die stren- gen Bedingungen der ISO Norm erfüllte. Seit Jahren wird nach Operationen systematisch die Patientenzufriedenheit abgefragt, die Resultate werden auf der Homepage pub- liziert. Die aktuelle Durchschnittsnote liegt bei 5,9 von 6. Das kann sich in der Tat sehen lassen. Für den internationalen Vergleich hat sich das Augenzentrum Bahnhof Basel einem innovativen Qualitätsmanagement
europäischer Augenchirurgen angeschlos- sen. Europaweit wurden bis heute rund 2,5 Millionen Kataraktoperationen erfasst, dies ermöglicht einen guten Qualitätsvergleich. Auch diese Resultate werden transparent auf www.augenzentrumbasel.ch zugängig gemacht. Das Augenzentrum Bahnhof Basel ist zudem als Ausbildungsklinik für ange- hende Augenärzte anerkannt. Seit der Eröff- nung vor bald 15 Jahren hat sich also einiges verändert, gleich geblieben ist das Motto: Augenzentrum Bahnhof Basel – Ihr Auge im Zentrum!
     Augenzentrum Bahnhof Basel AG Centralbahnstrasse 16, 4051 Basel
Telefon +41 61 270 20 40 E-Mail info@azbasel.ch
 www.augenzentrumbasel.ch
 317






















































































   35   36   37   38   39