Page 64 - Bo_Aargau_15
P. 64

614
Steuern sparen: vollkommen legal
Was hat Intuition mit Steuern zu tun? Wenn es legal sein soll, nicht viel, würde man denken. Doch das ist falsch. Bircher Treuhand führt KMUs und Pri- vatpersonen sicher durch den Steuerdschungel – intuitiv
und vollkommen gesetzestreu. Bei Einsprachen gibt es eine Erfolgsquote von 100 Prozent. Wie ist das möglich?
Was darf ich abziehen? Wie hole ich das Optimum heraus? Solche Knacknüsse sor- gen bei den meisten für schlaflose Nächte, bei Corinne Bircher, der Inhaberin von Bir- cher Treuhand, nicht. Im Gegenteil: Seit über 20 Jahren kümmert sie sich um KMUs. Revisonen, Treuhand, Finanzen, Payroll und Steuern gehören zum Dienstleistungsbe- reich. Sie tut das mit Talent, einem reich- gefüllten beruflichen Rucksack und Leiden- schaft. Davon profitieren auch zahlreiche Privatkunden: «Ich fülle unglaublich gern Steuererklärungen aus, liebe Zahlen und komplexe Herausforderungen.»
Steuern als eine komplexe Herausforde- rung: ein wahres Wort. Jeder Kanton hat sein eigenes Steuergesetz, in dem alles definiert wird. Der Spielraum für Interpre- tationen ist trotzdem gross. Ein Indiz dafür ist der «Kommentar zum Aargauer Steuer- gesetz». Umfang 2700 Seiten! Kein Mensch kennt das auswendig. «Muss man auch nicht», so Corinne Bircher. «Ich löse das anders.»
Um zu erklären, wie Corinne Bircher tickt, lohnt sich ein Blick zurück. Als Primarschü- lerin war sie jeweils vor allen anderen mit ih-
ren Aufgaben fertig. Doch statt Däumchen zu drehen, erledigte sie zusätzlich die Re- chenaufgaben von ihren Gspänli – ganz die zukünftige Treuhänderin ... Bevor es aber soweit war, machte sie einen ungemein nützlichen Umweg über die Steuerverwal- tung. Unter anderem als damals jüngste Steueramtsvorsteherin im Kanton Aargau.
Neben beruflicher war menschliche Exper- tise gefordert. Denn in ihrem Team gab es Mitarbeitende, die mehr als doppelt so alt waren und sich teilweise seit Jahrzehnten mit Veranlagungen befassten. «Da mit der Haltung aufzutreten‚ ich weiss es besser, wäre kreuzverkehrt gewesen. Vertrauen haben und machen lassen, mit der notwen- digen Führung und der grösstmöglichen Entfaltungsmöglichkeit: Dann kommt es in den allermeisten Fällen gut. Wer zu viel reinredet, macht Menschen unproduktiv und unmotiviert.»
Von Corinne Birchers Erfahrung bei der Steuerverwaltung profitieren jetzt ihre Kun- den. Die Treuhänderin vermittelt diesen, wie die andere Seite auf Veranlagungen blickt: «Das Steueramt betrachtet den Bürger nicht als Gegner. Aber es ist deren Aufgabe,
  Was SOLLen Sie machen, wenn Sie zu wenig HABEN? Fragen Sie uns.
 Corinne Bircher an ihrem Arbeitsplatz























































































   62   63   64   65   66