Page 65 - Bo_Aargau_15
P. 65

  Geld zu verdienen. Abzüge werden deshalb ganz genau unter die Lupe genommen. Mit dem Ziel, diese Abzüge zu streichen. Wer einen mitternächtlichen Pizzeriabesuch am Samstag als Geschäftsauslage deklariert, löst eine Lawine aus: Die Steuerverwaltung wird bei so einem Beleg hellhörig und ver- langt Nachweise. Und zwar nicht nur für den Pizzeriabesuch, sondern womöglich für alle Geschäftsauslagen.» Damit das gar nicht erst passiert, sortiert die Treuhänderin sol- che Belege aus. Dank einer schlagkräftigen Kombination aus Intuition und Kompetenz hilft Corinne Bircher aber auch, Steuern zu sparen. Mit dieser Intuition brachte sie gestandene Rechtsexperten im eidg. Fach- ausweis-Studium Finanz- und Rechnungs- wesen regelmässig ins Schwitzen.
«Ich kam mit Sparvorschlägen, die zwar seltsam klangen, aber trotzdem funktio- nierten. Ich kannte die einzelnen Geset- zesstellen zwar nicht auswendig, aber ich hatte eine Ahnung, dass diese existieren, und konnte meine Intuition verifizieren. So fand ich in verschiedenen Bereichen legale Schlupflöcher, wo es laut Dozenten eigentlich gar keine gab – um Besteuerun- gen zu minimieren oder gar zu vermeiden.» Die Dozenten fürchteten die Inhaberin von Bircher Treuhand, KMUs und Private schät- zen diese Intuition. «Ich lasse das Gesetz zugunsten meiner Kunden spielen.»
Neben ihrer Firma war Corinne Bircher mehrere Jahre als Revisionsleiterin für ein- geschränkte Revisionen bei einem der Big4 Treuhandunternehmen der Schweiz unter- wegs. Als zugelassene Revisorin bietet sie auch professionelle, eingeschränkte Revi- sionen an.
Nach einer zusätzlichen Fachausbildung im Immobilienbereich kümmert sich Bircher Treuhand nun auch vermehrt um Liegen- schaften, deren Verwaltung und Buchhal- tung. Hier zeigt sich eine weitere Qualität von Corinne Bircher: Sie packt an, und zwar handfest. So hat sie den einst düsteren Ein- gangsbereich zu ihrem Büro umgestaltet und umgebaut. Jetzt ist dieser Bereich ein Bijou: Passt zu Bircher Treuhand!
   Bircher Treuhand
Im Straumeier 14, 5436 Würenlos
Telefon +41 31 556 34 96
E-Mail bircher@bircher-treuhand.ch
 www.bircher-treuhand.ch
Brauchen Sie Hilfe bei der Steuererklärung?
625
























































































   63   64   65   66   67