Page 32 - Demo
P. 32
130 BEST OF BEST OF Portrait xxx %u00dcberregionalDer Kunde ist ganz klar K%u00f6nig ...... bei der Dietiker Treuhandfi rma Rebex AG. Das gilt es zu relativieren: Man tut zwar alles daf%u00fcr, um Kundenw%u00fcnsche zu erf%u00fcllen. Doch der Umgang miteinander geschieht ehrlich und auf Augenh%u00f6he: Das ist man der Kundschaft schuldig, damit der Frieden im Reich, pardon, in der Firma, gewahrt bleibt.%u00abIn einer grossen Treuhandfi rma Karriere zu machen, interessierte mich nie%u00bb, erinnert sich Alfons Florian. %u00abIch wollte den Direktkontakt zum lokalen und regionalen Gewerbe, zu Unternehmern und ihren Familien.%u00bb So machte er sich bereits 1997, als 27-j%u00e4hriger und fr%u00fchestm%u00f6glicher dipl. Wirtschaftpr%u00fcfer, mit der Rebex AG t%u00e4tig. Doch die ersten Jahre waren hart: Aufgrund seiner Jugend schenkten ihm anfangs nur wenige ihr Vertrauen. Wers trotzdem tat, wurde nicht entt%u00e4uscht: %u00abMein erster Kunde ist immer noch bei uns.%u00bb War er anfangs %u00abEinzelk%u00e4mpfer%u00bb, so leitet er jetzt ein sieben k%u00f6pfi ges Team. %u00abWachstum w%u00e4re zwar problemlos m%u00f6glich. Doch darunter w%u00fcrde die Qualit%u00e4t leiden. Wir pflegen langfristige Kundenbeziehungen. Das macht unsere Firma aus.%u00bb Was bedeutet das genau?Nat%u00fcrlich sind bei der Rebex AG treuh%u00e4nderische Kernkompetenzen zentral, um Kundinnen und Kunden optimal betreuen zu k%u00f6nnen. %u00abDoch zus%u00e4tzlich musst Du wissen, was seine Firma ausmacht, was f%u00fcr die Kundschaft wichtig ist und was nicht. Diese Kenntnis kommt nicht sofort, sondern w%u00e4chst %u00fcber Jahre. Dabei entsteht Vertrauen.%u00bb Dieser Begriff wird h%u00e4ufi g verwendet, was er bedeutet, zeigt sich konkret als Resultat: Weil ihm die Kunden vertrauen, %u00abdarf%u00bb Alfons Florian einen direktiveren Ton anschlagen: %u00abStehen die Kund:innen vor gr%u00f6sseren Entscheidungen, dann %u00e4ussere ich meine Meinung %u2039W%u00fcrde ich tun oder nicht tun%u203a.%u00bb Auch bei existenziellen Fragen wird das Rebex-Team beigezogen, bei Nachfolgeregelungen und Testament.%u00abViele Unternehmer hoffen auf familieninterne Nachfolge.%u00bb Ob das immer die beste L%u00f6sung ist? %u00abDa gute Antworten zu geben, geht nur wenn man die Familie kennt und gleichzeitig emotionale Distanz hat. %u00dcbernimmt der Nachwuchs, weil es den Eltern einen Gefallen tun will oder aus voller %u00dcberzeugung?%u00bb Da schaut man kritisch-n%u00fcchtern hin, bleibt dabei empathisch. Etwa bei der Abfassung des Testaments: %u00ab%u2039Ich weiss, das kommt Dir unangenehm vor%u203a, sage ich da. %u2039Aber Du tust was Gutes f%u00fcr Deine Nachkommen, verhinderst Uneinigkeit in einer schwierigen Phase der Betroffenen.%u203a%u00bb F%u00fcr die Kunden ist man auch im unternehmerischen Alltag da. Dieser wird immer komplexer %u2013 wegen Digitalisierung, %u00dcberregulierung und Umgang mit Beh%u00f6rden. %u00abF%u00fcr Laien ist es h%u00e4ufi g schwierig, nachzuvollziehen, wieso Prozesse langwierig ablaufen und welche Schnittstellen, wann und mit welchen Informationen versorgt werden m%u00fcssen.%u00bb Hier fungiert das Rebex-Team als Felsen in der Brandung. %u00abWir tun das gerne. Und zwar nicht nur heute, sondern auch morgen und %u00fcbermorgen. Alles f%u00fcr langfristige Kundenbeziehungen.%u00bbAdresse: Rebex AGZentralstrasse 19, 8953 DietikonGesch%u00e4ftsstelle Z%u00fcrich:Baumackerstrasse 24, 8050 Z%u00fcrichTelefon: +41 44 744 76 76E-Mail: info@rebex.chWeb: www.rebex.chIn K%u00fcrze: %u00dcber 25 Jahre ber%u00e4t das Team von und mit Gesch%u00e4ftsf%u00fchrer Alfons Florian seine Kundschaft in s%u00e4mtlichen fi nanziellen und (steuer-)rechtlichen Belangen. Die in Dietikon ans%u00e4ssige Rebex AG ist eine klassische Treuhandund Revisionsgesellschaft, die mit langj%u00e4hriger Erfahrung und breiter, fundierter Ausbildung auf alle Treuhandfragen die passenden Antworten bereit h%u00e4lt.

